Management & Aufsichtsrat

Vorausschauende Führung für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die große Rolle, die Unternehmen für eine Gesellschaft einnehmen, wird im Kollektivbewusstsein immer stärker verankert und wissenschaftlich zunehmend umfangreicher verstanden. Weit über den wirtschaftlichen Mehrwert hinaus haben Konzerne, Mittelständler und kleine Betriebe signifikanten Einfluss auf die Bevölkerung und unsere Welt als Ganzes, sowie auf die direkte Region, die Nachbarn und Mitarbeiter im Besonderen. Verantwortungsbewusste Führung ermöglicht dabei den höchsten Mehrwert für alle Parteien.

Vorstand

Ulrich Weitz, CEO

In den Jahren seit der Jahrtausendwende hat Ulrich Weitz die IBU-tec Gruppe aufgebaut. In dieser Zeit ist das kleine Institut zu einer Unternehmensgruppe mit 5 Standorten und internationalem Kundenstamm herangewachsen.

Management-Erfahrung sammelte er nach einem Maschinenbaustudium in Paris bei OTIS, wo er Stellungen in der Konstruktion, im Qualitätswesen und in der Produktion bekleidete. Es folgte eine Position als Werksleiter bei der Winkler + Dünnebier AG mit Verantwortung für 750 Beschäftigte.

Jörg Leinenbach, Co-CEO und CFO

Im Unternehmen seit 2015, trägt Jörg Leinenbach seit 2017 als Finanzvorstand für die kaufmännischen Prozesse Verantwortung und leitet zugleich alle wertschöpfenden operativen Prozesse. 2022 wurde er zudem als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bestellt und leitet das Unternehmen gemeinsam mit Herrn Weitz. Bevor er zur IBU-tec stieß, war er bei der RAG Saarberg AG im Beteiligungsmanagement sowie bei der Prego Services GmbH als kaufmännischer Bereichsleiter tätig. Herr Leinenbach hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes studiert und sich im Zuge dessen auf Steuerrecht sowie das Treuhand- und Revisionswesen spezialisiert. Sein beruflicher Weg beinhaltete bereits unterschiedliche Managementpositionen im Beteiligungsmanagement, im Controlling, im Beteiligungs- sowie im Rechnungswesen.

Dr. Arndt Schlosser, CSO

Anfang des Jahres 2020 wurde Dr. Arndt Schlosser in den Vorstand berufen und führt seitdem als CSO die Bereiche Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Marketing und Business Development. An der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvierte er sein Studium zum Diplomchemiker, wonach er in Physikalischer Chemie promovierte. Nach dem Start ins Arbeitsleben bei der Wacker Chemie AG führte ihn seine Karriere in zahlreiche Managementpositionen, im Qualitätswesen, im Marketing und im Vertrieb sowie in der Planung und Forschung. Vor dem Wechsel zur IBU-tec Gruppe leitete Dr. Schlosser das Business Team Sealants & Adhesives bei Wacker. Seine Führungserfahrung, die er neben Deutschland auch im Nahen Osten, in Lateinamerika und in den USA sammelte, kommt dem gesamten Unternehmen zugute.

Der Aufsichtsrat

Sandrine Cailleteau – Paris

Bereits seit 2007 sitzt Frau Cailleteau im Aufsichtsrat des Unternehmens (Aufsichtsratsvorsitzende seit 2022). Lange Zeit war sie nach Ihrem MBA Studium in Paris bei Sanofi tätig, unter anderem als M&A und Licensing Director, und bekleidete seitdem unterschiedliche Managementpositionen bei bekannten Pharmaunternehmen (zum Beispiel Hesperion, Fournier Pharma) in Frankreich, England und in der Schweiz und beim Bankhaus Michel Dyens & Co. Im Jahr 2013 gründete sie die SCiH Advisory und ist heute Geschäftsführerin bei Bryan, Garnier & Co, einer pan-europäische Investmentbank mit Fokus auf Tech und Lifesciences, wo sie schnellwachsende Unternehmen bei M&A Projekten und privater sowie öffentlicher Finanzierung betreut.

Dr. Jens Thomas Thau – Berlin

Dr. Thau wurde im Jahr 2012 in den Aufsichtsrat der IBU-tec bestellt und nimmt den stellvertretenden Vorsitz ein. Er berät die Gruppe zudem in rechtlichen Fragen. Sein Studium absolvierte er in New York und Berlin, nach dem er unter anderem als Repetitoriums-Coach und als Rechtsanwalt tätig war. Heute ist er Geschäftsführer des AGV Banken, den er zugleich als Chefjustiziar berät, ist Mitglied des EBF Bankenkomitees und Inhaber von Thau Rechtsanwälte. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und verfügt über aktuelle Zertifikate der Deutschen Börse als Qualifizierter Aufsichtsrat sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses.

Prof. Dr. Achim Kampker – Aachen

Prof. Dr. Kampker gehört dem Aufsichtsrat von IBU-tec seit 2022 an. Er absolvierte seine Promotion zum Dr.-Ing. in Maschinenbau an der RWTH Aachen. Zusätzlich erwarb er an der Universität St. Gallen einen Executive MBA für Technologiemanager. 2014 wurde er zum Professor für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen berufen und leitet den Lehrstuhl seither. Zu seinen Stationen zählt auch die Geschäftsführung der ScreetScooter GmbH, die er 2010 als Partner mitbegründete und mit der er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland leistete.