Management & Aufsichtsrat

Vorausschauende Führung für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die große Rolle, die Unternehmen für eine Gesellschaft einnehmen, wird im Kollektivbewusstsein immer stärker verankert und wissenschaftlich zunehmend umfangreicher verstanden. Weit über den wirtschaftlichen Mehrwert hinaus haben Konzerne, Mittelständler und kleine Betriebe signifikanten Einfluss auf die Bevölkerung und unsere Welt als Ganzes, sowie auf die direkte Region, die Nachbarn und Mitarbeiter im Besonderen. Verantwortungsbewusste Führung ermöglicht dabei den höchsten Mehrwert für alle Parteien.

Vorstand

Jörg Leinenbach, CEO

Im Unternehmen seit 2015, trägt Jörg Leinenbach für die kaufmännischen Prozesse Verantwortung und leitet zugleich alle wertschöpfenden operativen Prozesse. 2023 wurde er zudem als CEO bestellt und leitet die Gruppe. Bevor er zur IBU-tec stieß, war er bei der RAG Saarberg AG im Beteiligungsmanagement sowie bei der Prego Services GmbH als kaufmännischer Bereichsleiter tätig. Herr Leinenbach hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes studiert und sich im Zuge dessen auf Steuerrecht sowie das Treuhand- und Revisionswesen spezialisiert. Sein beruflicher Weg beinhaltete bereits unterschiedliche Managementpositionen im Beteiligungsmanagement, im Controlling, im Beteiligungs- sowie im Rechnungswesen.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat

Sandrine Cailleteau – Paris

Bereits seit 2007 sitzt Frau Cailleteau im Aufsichtsrat des Unternehmens (Aufsichtsratsvorsitzende seit 2022). Lange Zeit war sie nach Ihrem MBA Studium in Paris bei Sanofi tätig, unter anderem als M&A und Licensing Director, und bekleidete seitdem unterschiedliche Managementpositionen bei bekannten Pharmaunternehmen (zum Beispiel Hesperion, Fournier Pharma) in Frankreich, England und in der Schweiz und beim Bankhaus Michel Dyens & Co. Im Jahr 2013 gründete sie die SCiH Advisory und ist heute Geschäftsführerin bei RBC Capital Markets, einer internationalen Investmentbank, wo sie den Bereich European Healthcare betreut.

Dr. Jens Thomas Thau – Berlin

Dr. Thau wurde im Jahr 2012 in den Aufsichtsrat der IBU-tec bestellt und nimmt den stellvertretenden Vorsitz ein. Er berät die Gruppe zudem in rechtlichen Fragen. Sein Studium absolvierte er in New York und Berlin, nach dem er unter anderem als Repetitoriums-Coach und als Rechtsanwalt tätig war. Heute ist er Geschäftsführer des AGV Banken, den er zugleich als Chefjustiziar berät, ist Mitglied des EBF Bankenkomitees und Inhaber von Thau Rechtsanwälte. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und verfügt über aktuelle Zertifikate der Deutschen Börse als Qualifizierter Aufsichtsrat sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses.

Prof. Dr. Achim Kampker – Aachen

Prof. Dr. Kampker gehört dem Aufsichtsrat von IBU-tec seit 2022 an. Er absolvierte seine Promotion zum Dr.-Ing. in Maschinenbau an der RWTH Aachen. Zusätzlich erwarb er an der Universität St. Gallen einen Executive MBA für Technologiemanager. 2014 wurde er zum Professor für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen berufen und leitet den Lehrstuhl seither. Zu seinen Stationen zählt auch die Geschäftsführung der ScreetScooter GmbH, die er 2010 als Partner mitbegründete und mit der er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland leistete.

Isabelle Weitz – Paris

Isabelle Weitz ist Kommunikationsberaterin bei der Omnicom PR Group in Paris und wurde von der Hauptversammlung im April 2023 als viertes Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. Sie studierte Europäische Politik und Internationalen Journalismus in London. Nach ihrem Masterabschluss arbeitete sie zunächst für das Finanztechnologie Unternehmen Fractal Labs. Anschließend wechselte sie in die Beratung zur internationalen Kommunikationsagentur Fleishman Hillard, wo sie Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Automobil und Technologie betreute.